Blog

 

Den Kurztripp habe ich über ein halbes Jahr lang geplant. Vier Tage soll er dauern und eines der wichtigsten Meetings meines Lebens beinhalten. Die grosse Herausforderung: Das genaue Abreisedatum und der Ausgang des Unternehmens sind unbekannt, die Folgen davon allerdings lebenslänglich.

Alles Notwendige ist gepackt, und ich bin gut vorbereitet. Habe ich zumindest das Gefühl. Je näher das mögliche Abreisedatum rückt, desto mulmiger wird mir. Denn es gibt jetzt kein Zurück mehr. Es wird eines der wichtigsten Treffen in meinem Leben werden. Und, so sagt man mir, der Weg dahin ist nicht ganz ohne. Ein wichtiger Bestandteil dieses Wegs ist es, darauf zu vertrauen, dass der Pilot weiss, wohin die Reise geht, und die richtige Crew mit an Board ist. Nein, diese Reise ist keine Geschäftsreise, sondern die Geburt meiner Tochter.

Es kann jederzeit losgehen und ich habe keine Ahnung, was mich erwartet. Eine Rechnung mit vielen Unbekannten, die ich weder voraussehen noch beeinflussen kann. Trotz aller Vorbereitung. Und das ist erst der Vorgeschmack auf ein Lebensprojekt, dessen Ausgang ich mir nicht einmal mit meiner nicht ganz geringen Phantasie ausmalen kann. Wie dankbar bin ich, für dieses immense Projekt (wie im Übrigen auch für alle anderen) den passenden Piloten zu haben.

Ich habe für meinen Lebenstripp einen Piloten, der nicht nur weiss, was er tut, sondern einen, der mich befähigt hat, eine solche Extremsituation – und auch weniger dramatische – zu meistern. Erfolgreich. Egal, wie viele Unbekannte meine Gleichung gerade aufweist. Egal, wie die Voraussetzungen sind. Egal, was andere bereits für Erfahrungen in solchen Situationen gesammelt haben. Egal, wie meine aktuelle Gefühlslage ist. Ich habe meinen Koffer für einen Kurztripp gepackt, der schon sehr bald starten wird und dessen wundervolles Ergebnis die Welt verändern wird.wird.

Tamara Hochstrasser hat Journalismus und Kommunikation studiert und ist zurzeit an einer Schweizer Fachhochschule tätig. Seit über zehn Jahren ist sie verheiratet und hat eine Tochter. Sie liebt es, sich herausfordern zu lassen, neue Lösungswege zu entwickeln und andere damit zu begeistern.